Cremes und ihre teilweise unhaltbaren Versprechungen

Wie tief dringen Cremes denn wirklich ein?

Dies ist eine vieldiskutierte Frage, besonders wenn es um die Wirksamkeit kosmetischer Zusätze geht. Je größer die Moleküle  (Bestandsteilchen der Creme) sind, umso unwahrscheinlicher ist es, dass sie in die tiefen Hautschichten gelangen können.

Und  dass Kollagen oder andere derart große Moleküle jemals die Oberhaut durchdringen, ist – nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen – unmöglich.

Also rege ich als Fachfrau bei den Behandlungen die eigene Kollagenproduktion der Haut/Körper an.

 

Und fremdes Kollagen ist auch nicht gerne gesehen in unserer Haut. Würde nämlich körperfremdes Kollagen in die tieferen Hautschichten gelangen, hätte dies eine unangenehme Immunantwort zur Folge und der Fremdkörper Kollagen würde abgestoßen.

Doch auch herkömmliche Liposomen (das sind die kleinen wasserhaltigen Fettkügelchen) gelangen einfach auch nur bis in die Oberhaut. Sie werden aber oft als Transportvehikel für andere Stoffe angepriesen, wie z.B. Vitamine, (z.B. Vitamin A)  deren Bestimmungsort in den tieferen Hautschichten liegt.

 

Und somit erklärt sich, weshalb ich apparative Behandlung (der Einsatz mit den diversen Geräten wie Mesoporation, Ultraschall, Needling, Softlaser, Hochfrequenz - DermaPen +++) effektiv bei der Kosmetikbehandlung einsetze.

 

 

Eure Petra Amann

09402 948 137

https://www.facebook.com/Sternenwellness

 

Und dann kommen wir zur Pflege der reifen Haut
Für die meisten Menschen ist es eine unliebsame Erfahrung, doch vermeiden lässt sie sich einfach nicht: Die Haut verändert sich, wird mit zunehmendem Alter trockener und unelastischer.

C’est la vie!

Für trockene Haut wurde von den Kosmetikherstellern oftmals die Wasser-in-Öl-Emulsion angepriesen. Bei einigen dieser Präparate trat dann jedoch der gegenteilige Effekt ein – die Haut trocknete schon kurz nach der Anwendung noch mehr aus. Erklären kann man dieses Paradoxon folgendermaßen: Der hohe Wassergehalt führt zu einer starken Quellung der Hornzellen, so dass diese durchlässiger werden und letztlich mehr Wasser wieder verdunsten kann. Der kurzzeitig erfrischende Effekt wird schnell ins Gegenteil verkehrt – darum sollte man bei trockener Haut ruhig auch gute fetthaltigere Cremes, jedoch ohne Hormone und Mineralöle (verkleben ja wieder die Poren) verwenden!

 

Eure Petra Amann

09402 948 137

https://www.facebook.com/Sternenwellness

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0